Sie sind nicht angemeldet.

Sehr geehrte Kunden, wir begrüßen Sie recht herzlich in unserem neuen Kundenforum.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Serverprofis GmbH Kundenforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 29. August 2012, 23:54

Wie richte ich eine Domain für eine neue Webseite ein ?

Problem:
Ich möchte eine neue Webseite erstellen, wie muss ich die dazugehörige Domain einrichten. Damit die Besucher dieser Domain nicht mehr in das Haupt-Verzeichnis (public_html) meiner Haupt-Domain geleitet werden, sondern in einen Unterordner für diese Domain.

Lösung:
Um eine Domain mit einem Unterordner auf Ihrem Webspace zu verbinden, müssen Sie folgende Schritte erledigen:
  1. Melden Sie sich im Serverprofis ControlPanel an.
  2. Nun scrollen Sie bis zur Kategorie "Domain/Domänen".
  3. Klicken Sie auf den Menüpunkt "Geparkte Domains/Aliase".
  4. Falls die Domain nicht in dieser Liste aufgeführt ist, können Sie mit Schritt 5. weiter machen. Sollte die Domain für die Sie einen Ordner anlegen möchten hier aufgelistet sein, dann löschen Sie bitte diesen Eintrag.
  5. Anschließend klicken Sie bitte im Kopfbereich des ControlPanels auf den Menüpunkt "Home"
  6. Scrollen Sie wieder zur Kategorie "Domain/Domänen" runter.
  7. Klicken Sie auf den Menüpunkt "Addon-Domain/Addon-Domänen".
  8. Tragen Sie im ersten Feld die Domain ein (mit Domainendung z.B. serverprofis.net)
  9. Die nächsten beide Felder werden anschließend automatisch ausgefüllt, diese können Sie aber bei bedarf auch selbst anpassen
    Im zweiten Feld steht der FTP-Benutzer für diese Domain
    Im dritten Feld steht der neue Ordner für diese Domain auf Ihrem Webspace (Sollte es sich um eine eigenständige Domain handeln, achten SIe bitte darauf, dass der neue Ordner sich nicht im "public_html"-Ordner befindet. Also im Feld /domain.de eintragen und nicht /public_html/domain.de)

10. Bitte tragen Sie in den letzten beiden Feldern ein Passwort für diesen FTP-Account ein. Sie können sich auch ein Passwort automatisch generieren lassen(Dies empfehlen wir Ihnen!).
  11. Als letztes klicken Sie bitte auf den Button "Domain hinzufügen/Domäne hinzufügen".

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »Max Cerveny« (23. Februar 2016, 16:14)

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

babbelst

unregistriert

2

Donnerstag, 30. August 2012, 14:45

TOP! Danke dafür

Diese Anleitung ist präzise und hilfreich. Vielen Dank! :)

wulfseidel

unregistriert

3

Donnerstag, 11. April 2013, 09:04

Auch von mir DANKE!

Besser und verständlicher hätte man dies nicht erklären können!

4

Sonntag, 21. April 2013, 02:37

bei mir funktioniert es nicht - ich hab eine hauptdomain mit http://name.info und eine geparkte domain mit http://name.com.de. in die hauptdomain und in die geparkte domain kann ich installieren, aber danach nicht zugreifen - weder auf die seite noch auf den admin login der seite (wordpress) - vorhin bin ich mit einer installation auf der geparkten domain ins backend gekommen, aber das frontend wirft nur so mit fehlercodes um sich! es ist schon sehr spät und ich hab viel zu viel zeit unnötig vergeudet! braucht man grundsätzlich überhaupt eine geparkte domain für eine wordpress installation? wie gesagt, bei der wordpress inst. in der hauptdomain hat garnichts funktioniert!

außerdem - die einstellung für subdomains bei gewählter multisite in wordpress wird doch bei der wordpress installation erledigt - wie konfiguriere ich das im nachhinein!!!
falls sich auf meine fragen keine antworten finden sollten, hätte ich gern einen kompletten reset meines accounts!

nächtliche grüße
marcus

5

Sonntag, 21. April 2013, 10:53

Hallo Marcus,

Wenn Sie eine Hauptdomain haben name.info dann kommt die Wordpress Installation in den Ordner "public_html" bei der Installation von Wordpress mit unserem "ScriptInstaller" einfach die Domain wählen und bei Verzeichnis das Feld leer lassen. Die geparkte Domain ist nichts anderes als ein Verweis auf die Hauptdomain bzw auf den Ordner "public_html". Sprich gibt ein Benutzer diese ein ladet er auf dem Inhalt der Hauptdomain im "public_html" Ordner.

Bei einer Addon Domain kannst du einen neuen Ordner angeben auf diesen Ordner zeigt dann die zweite Domain. Z.b für eine zweite Wordpress Installation.

Wenn du möchtest können wir dir auch gerne eine Wordpress Installation anlegen und die alte löschen. So das du nur noch ins Backend musst.

Thema bewerten